DRF Luftrettung warnt: Dubiose Spendensammlung im Raum Neustadt am Rübenberge

Bei der DRF Luftrettung sind Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, dass im Raum Neustadt am Rübenberge zurzeit dubiose Werber*innen zwecks Spendensammlung unterwegs sind. In ihren Werbegesprächen erwecken die Personen unter anderem den Eindruck, mit einer Mitgliedschaft in ihrem Luftrettungsverein würde die Luftrettung unterstützt.
Aufgrund des Kontaktverbotes während der Corona-Pandemie finden aktuell keinerlei persönliche Ansprachen der DRF Luftrettung zur Gewinnung von wichtigen, neuen Unterstützern statt, weder an Informationsständen noch von Tür zu Tür. Nicht nur deshalb warnt die DRF Luftrettung ausdrücklich vor diesen dubiosen Werber*innen, die mit ihrem angeblichen Engagement in der Luftrettung Mitglieder werben, ohne tatsächlich Luftrettung oder Ambulanzdienste zu leisten. Verbraucher*innen wird in diesen Werbegesprächen häufig mit der falschen Aussage Angst gemacht, dass sie im Notfall nur dann schnelle Hilfe erhalten, wenn sie Mitglied in einem Luftrettungsverein sind.
Die DRF Luftrettung selbst betreibt als gemeinnützig tätige Organisation bundesweit 29 Luftrettungsstationen, unter anderem die von Christoph Niedersachsen in Hannover. Die an den Stationen stationierten Hubschrauber können Einsatzorte in einem Umkreis von rund 60 Kilometern in maximal 15 Flugminuten erreichen. Sie werden bei Notfällen als schneller Notarztzubringer und für dringende Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken alarmiert.
In Deutschland hat jede/r Betroffene Anspruch auf den Einsatz eines Rettungshubschraubers, wenn dies medizinisch erforderlich ist. Um die hohe Qualität ihrer Arbeit sicherzustellen, investiert die DRF Luftrettung kontinuierlich in die Fortbildung ihrer Mitarbeiter*innen und in die Modernisierung ihrer Flotte. Diese Kosten trägt sie teils selbst, teils tritt sie dafür in teure finanzielle Vorleistung. Daher ist sie auf die Unterstützung von Förderern und Förderinnen angewiesen.
Wer sich für eine Fördermitgliedschaft interessiert oder Fragen zu anderen Möglichkeiten der Unterstützung hat, kann den DRF e.V., den Förderverein der DRF Luftrettung, montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichen. Infotelefon: 0711-70072211.
Über die DRF Luftrettung
Die DRF-Gruppe mit Sitz in Filderstadt ist eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Insgesamt leistete die Gruppe 40.738 Einsätze in 2019. An 13 der 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein sind die Crews rund um die Uhr einsatzbereit, an acht Standorten kommen Hubschrauber mit Rettungswinde zum Einsatz.

Zur DRF-Gruppe gehört seit 2001 die österreichische ARA Flugrettung mit zwei Stationen sowie seit 2019 die Northern HeliCopter GmbH (NHC), die an drei Stationen Einsätze in der Luft- und Wasserrettung leistet. Außerdem ist die DRF Luftrettung im Netzwerk der AP³ Luftrettung an einer Station in Balzers/Liechtenstein beteiligt. Darüber hinaus holt die DRF Luftrettung mit eigenen Ambulanzflugzeugen Patienten aus dem Ausland zurück.
Für den kontinuierlichen Ausbau ihrer lebensrettenden Aufgabe ist die gemeinnützige Luftrettungsorganisation auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Weit über 400.000 Förderer weiß der DRF e.V. bereits an seiner Seite.
Mehr Informationen unter http://www.drf-luftrettung.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..