DIE NEUE ALITALIA STRATEGISCHER PLAN FÜR DIE NEUE ALITALIA VORGESTELLT

Rom, 20. Januar 2015 – Am Dienstag wurde die Strategie für die neue Alitalia
mit einem eindeutigen Bekenntnis der neuen Geschäftsleitung und der
strategischen Investoren zur Neuaufstellung der Fluggesellschaft vorgestellt.
Alitalia führt neue Strecken, neue Produkte und neue Leistungsstandards,
eine neue Kostenmanagement-Strategie und einen neuen Markenauftritt als
Grundlagen für eine erstklassige globale Fluggesellschaft ein, die das Beste
Italiens darstellt.
Die neue Alitalia nahm ihren Betrieb am 1. Januar 2015 nach Abschluss der
Kapitalinvestitionen von Etihad Airways und der bestehenden Anteilseigner
von Alitalia auf. Die Vorstandssitzung des neuen Unternehmens am Montag
bestätigte die Geschäftsstrategie, die heute durch Luca di Montezemolo,
Chairman von Alitalia, Silvano Cassano, Chief Executive Officer von Alitalia
und James Hogan, President und Chief Executive Officer der Etihad Aviation
Group und Vice Chairman von Alitalia dargelegt wurde.
Luca di Montezemolo erklärte: „Die Energie, Leidenschaft und Fachkenntnis,
die ich bei Alitalia in den vergangenen Wochen erleben durfte, lassen keinen
Zweifel aufkommen, dass die Fluggesellschaft, die wir heute vorstellen, erneut
eine erstklassige, weltweit anerkannte Fluggesellschaft werden wird. Aus
diesem Grund glaube ich, dass die Menschen bei Alitalia ein Grundpfeiler der
Geschichte sind, die wir schreiben.“
„Unser vorrangiges Ziel ist es, den Kunden in den Mittelpunkt unseres
Handelns zu stellen. Dafür werden wir viele Dinge ändern, beginnend mit der
Art, wie wir arbeiten. Wir müssen als ein gemeinschaftliches Team
zusammenarbeiten, um dieses großartige gemeinsame Ziel zu erreichen.“
„Die erneuerte Alitalia, die wir uns vorstellen und mit deren Aufbau wir
begonnen haben, wird ein Gewinn für dieses Land sein und eine
Unterstützung für das Wachstum unseres Tourismus und unseres Geschäfts
darstellen.“
James Hogan erklärte, dass die Zukunft von Alitalia von wesentlichen
Veränderungen im gesamten Unternehmen abhängt.
„In einem Markt, der weiterhin von der Krise der Eurozone bedrängt wird, stellt
alles andere, als eine schnelle und entschiedene Veränderung ganz einfach
keine Option dar.“
„Dies ist die richtige Strategie und wir verfügen über das richtige
Management-Team, um sie umzusetzen.“

„Es sollte jedoch auch zweifellos klar sein: wir haben eine geschäftliche
Investition getätigt, von dir wir uns einen finanziellen Gewinn versprechen.“
„Wir haben in die neue Alitalia investiert, weil wir glauben, dass die
Fluggesellschaft wieder florieren kann. Dieses Vorhaben wird nur dann
erfolgreich sein, wenn wir die vollständige Unterstützung aller Beteiligten
erhalten. Die kommenden Monate und die nächsten Jahre werden nicht
einfach sein, wenn jedoch alle an einem Strang ziehen, kann Alitalia wieder
erfolgreich sein.“
James Hogan erklärte, dass die wichtigsten Investoren für Alitalia eine
eindeutige Frist gesetzt haben. Die Fluggesellschaft muss bis 2017 Gewinn
erzielen.
Zur neuen Strategie der Fluggesellschaft erklärte Silvano Cassano: „Die
neue Strategie für Alitalia ist ernsthaft, spannend und wirtschaftlich. Es ist eine
Strategie für den Erfolg – wenn alle dazu beitragen.“
„Sie ist ernsthaft, weil sie über mehrere Monate von der Geschäftsleitung und
einem Kreis von Partnern entwickelt wurde, die über umfangreiche und
eingehende Branchenkenntnisse verfügen.“
„Sie ist spannend, wegen der visionären Kraft und dem Ehrgeiz, den wir für
die Marke und das Geschäft entwickelt haben. Wir haben jetzt die Möglichkeit,
eine neue Alitalia zu erschaffen, auf die Italien wirklich stolz sein kann.“
„Sie ist außerdem wirtschaftlich, weil das die einzige Art und Weise ist, die
funktionieren kann. Jeder Mitarbeiter bei Alitalia muss wirtschaftliches Denken
entwickeln und die Grundlage für alle Entscheidungen sollte sein: Ist dies
nützlich für unseren Kunden? Ist dies nützlich für unser Unternehmen? Hilft es
dabei, einen wirtschaftlichen Ertrag zu erzielen?“
„Wir müssen eine erfolgsorientierte, kundenorientierte Kultur erschaffen, die
zu einer nachhaltigen, wirtschaftlichen Fluggesellschaft führt, die langfristiges
Wachstum erreichen kann.“
„Die von unseren Anteilseignern getätigten Investitionen geben uns die
Gelegenheit, es zu schaffen.“
Herr Cassano fügte an: „Eine erfolgreiche Alitalia erschafft Arbeitsplätze und
fördert Handel und Tourismus. Sie hat wesentliche Auswirkungen auf die
italienische Wirtschaft.“
Zu den wichtigsten Punkten der neuen Geschäftsstrategie gehören:

Streckennetz

• Eine neue Strategie mit drei Drehkreuzen in Italien. Am Flughafen
Mailand-Malpensa werden vermehrt Langstreckenflüge angeboten,
während in Mailand-Linate die Verbindungen zu Drehkreuzen von
Partner-Fluggesellschaften verbessert werden. Am Flughafen Rom-
Fiumicino werden weitere Langstreckenflüge angeboten und die Kurzund
Mittelstreckenflüge weiter ausgebaut, damit die Bedeutung des
italienischen Marktes erhalten bleibt.
• Die Flugpläne im gesamten Streckennetz werden optimiert, um
bessere Verbindungen und verbesserte Codeshare-Möglichkeiten mit
vorhandenen und neuen Partnern zu erreichen.
• Zu den neuen Strecken ab Rom gehören Berlin, Düsseldorf, San
Francisco, Mexiko-Stadt, Santiago (Chile), Peking und Seoul sowie
eine größere Anzahl Flüge nach New York, Chicago, Rio de Janeiro
und Abu Dhabi.
• Alitalia führt außerdem 13 zusätzliche Flüge pro Woche ab Mailand-
Malpensa durch, dazu zählen tägliche Flüge nach Abu Dhabi, vier
Flüge pro Woche nach Shanghai und zusätzliche Flüge nach Tokio.
• Zusätzlich werden die Verbindungen zu dem Drehkreuz von Etihad
Airways in Abu Dhabi mit täglichen Flügen ab Venedig, Mailand,
Bologna und Catania sowie zusätzlichen Flüge ab Rom verbessert, bei
denen jeweils angeschlossene Verbindungen in den Nahen Osten,
Afrika, den indischen Subkontinent, Südostasien, China und Australien
möglich sind.
• Venedig wird neben Rom-Fiumicino und Mailand-Malpensa der einzige
italienische Flughafen sein, von dem aus Alitalia Flüge nach Abu Dhabi
in Langstreckenflugzeugen durchführt.
Zusammenarbeit
Während die Möglichkeit zur Vertiefung der Beziehungen mit den
Fluggesellschaften der Sky Team-Allianz, insbesondere Air France/KLM und
Delta geprüft wird, wurde eine neue Partnerschaft mit airberlin und NIKI
eingegangen sowie eine verbesserte Anbindung mit Etihad Airways
umgesetzt. Es wird zudem geplant, mit Air Serbia und Etihad Regional
umfassender zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaften vergrößern die
Auswahl der Kunden in vielen Märkten.
Flotte

Alitalia und Etihad Airways überprüfen mit ihren Partnern die Möglichkeit,
gemeinsam die Effizienz ihrer Flotte zu verbessern. Zum Beispiel gibt Alitalia
gegenwärtig 14 Airbus A320 an airberlin ab und prüft mit Etihad Airways die
Optionen, zusätzliche Großraumflugzeuge für Alitalia zu erwerben. Alitalia
erhält ebenfalls die Gelegenheit, Flugzeuge des vorhandenen Flotten-
Auftragsbuchs von Etihad Airways zu beziehen.

Gästebetreuung
Eine neue Kultur mit dem Kunden im Mittelpunkt, mit neuen Produkt- und
Leistungsstandards in der gesamten Fluggesellschaft. Eine neue
Ausbildungsakademie für Kundenorientierung wird allen Mitarbeitern mit
Kundenkontakt wichtige Kenntnisse vermitteln, während Kunden die
traditionelle italienische Gastfreundlichkeit, neue Essensoptionen, Lounges im
neuen Look in Rom, Mailand-Malpensa und Mailand-Linate erleben werden.
Marke
Alitalia führt eine neue Marke und ein neues Erscheinungsbild ein, das auf
allen Flugzeugen, Uniformen und anderen Berührungspunkten mit dem
Kunden zu sehen sein wird. Während der Name unverändert bleibt, soll der
neue Markenauftritt das Wesen Italiens erfassen und zum Ausdruck bringen.

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